Ergebnis 1 bis 6 von 6

Downloads
    1
    Uploads
    0

Parabelum für Mono AS/Mono 400

Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder zu meinem Aufbau einer Parabelum für Mono AS / Mono 400:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_1.jpg 
Hits:	6 
Größe:	185,0 KB 
ID:	37942Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_2.jpg 
Hits:	19 
Größe:	161,7 KB 
ID:	37943Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_3.jpg 
Hits:	14 
Größe:	146,6 KB 
ID:	37944Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_4.jpg 
Hits:	30 
Größe:	156,1 KB 
ID:	37945

Boot wiegt ohne Akku aber mit Telemetrie 1071 g. Da der Notaus noch fehlt, wird das Gewicht dann im Renntrimm so bleiben.

Am Sonntag gab es die erste Probefahrt. Fazit: Für's erste Mal läuft sie hervorragend (Windstärke 3, entsprechende Welle). Leider dreht sie noch nicht. Das kann eventl. an einer Luftblase im Flutkanal liegen, oder sie benötigt noch etwas mehr Volumen auf Deck. D.h., eventl. muss ich mir noch Gedanken über eine andere Kabinenhaube/-deckel machen.

Der Wendekreis ist auch noch nicht perfekt, das Oval sollte aber fahrbar sein. Es ist vielmehr das Kurvenverhalten selbst. Da werde ich nun mit verschiedenen Turnfingrößen und -formen mal testen müssen.

Fakt ist auch, dass der Rumpf eigentlich für Mono1-Akkus gedacht ist, also flachere Akkus. Der gezeigte Lipo geht wirklich auf den Millimeter genau ins Boot.

Begeistert war ich bei den Wellen vom Geradeauslauf bei Vollgas! Einfach toll! Der Schwerpunkt stimmte auf Anhieb sowohl um die Quer- als auch um die Längsachse. Jetzt kann ich den Notaus nachrüsten, da ich weiß, wo der Akku und der Regler liegen können/müssen.

Verschweigen will ich nicht, dass ich im Flutkanal etwa 80 g Trimmgewichte liegen habe. Beim nächsten Mal würde ich mal die Variante "Akku neben der Welle" probieren. Vielleicht ließe sich das Zusatzgewicht einsparen und sie würde vielleicht durch einen anderen Verlauf der FK-Wand besser drehen.

Die Welle ist übrigens 6 mm nach rechts versetzt.

Optimierungspotential ist natürlich vorhanden:

• Dünneres Ruder (eventl. auch kürzer)
    • Rumpf schleifen
    • Richtige Turnfin finden

Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison. Über die Fortschritte werde ich hier berichten...

Gruß Marc

Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Parabelum für Mono AS/Mono 400

Hi Marc,

mach doch mal Bilder vom U-Schiff. Habe ein ähnliches Mono und meine wollte sich auch erst nicht drehen.
    Dann habe ich die Entlüftungslöcher unten und oben erweitert, sowie ein Schlitz in die Stufe unten gemacht und jetzt dreht sie sich sehr schnell.....selbst mit minimiertem Gewicht.

lg Chris

Downloads
    1
    Uploads
    0

So, endlich komme ich dazu, mal wieder zu berichten. Ich habe eure Tipps aufgenommen und zum Einen den Regler auf die linke Seite versetzt, zum Anderen ging kein Weg daran vorbei, weitere Lüftungslöcher zu bohren. Das Ergebnis der ganzen Aktion:

--> Sie dreht sich jetzt endlich!!!

Hier noch zwei neue Bilder vom aktuellen Gesamtzustand:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_5.jpg 
Hits:	15 
Größe:	259,2 KB 
ID:	38463Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Parabelum_6.jpg 
Hits:	7 
Größe:	254,3 KB 
ID:	38464

Ein Bild fehlt noch, nämlich das von der Unterseite (habe ich vergessen). Es war erforderlich, am vorderen Stringer entlang in Richtung Bug noch ein paar Entlüftungslöcher zu bohren. Bei Gelegenheit reiche ich das Foto nach.

Nun habe ich alle Positionen der Komponenten ermittelt. Jetzt kommt noch der Not-Aus dran und dann ist sie "Wettbewerbsfähig". Ich freue mich schon auf Kassel...

Gruß Marc

Downloads
    3
    Uploads
    0

Hi Marc,
    haste sauber aufgebaut. Wünsch Dir viel Spaß damit und Erfolg.
    Bald kommen Bilder und Baubericht von der X-Ray. Geht nur langsam voran. Hab noch zu viele andere Baustellen.
    Viele Grüße Lutz
    Adrenalin macht abhängig

Downloads
    1
    Uploads
    0

Hallo Lutz,

Vielen Dank! Ich bin gespannt...

Downloads
    1
    Uploads
    0

Ergebnis von Kassel 2017:

Naja. Das Boot an sich läuft sehr stabil. Die Turnfin musste für ein besseres Kurvenverhalten noch etwas vergrößert werden. Was fehlt ist Geschwindigkeit....

Ich habe mir vor Ort verschiedene Rümpfe angesehen. Konkrete Verbesserungsmaßnahmen habe ich aber keine gefunden. Einzig und allein bei einer Mono X habe ich gesehen, dass auf der Gleitfläche nochmals kleine Stringer aufgebracht wurden. Vielleicht bringt dass die noch benötigten 5 km/h, die fehlen. Fürs nächste Rennen werde ich das zeitlich aber nicht schaffen nachzurüsten.

Fahrerisch war ich in Kassel auch nicht so gut unterwegs, wie ich das sonst von mir gewöhnt bin. Da merkt man halt das fehlende Training. Deshalb gilt fürs nächste Rennen: Sauber fahren und nochmal sauber fahren!!!

Was im Rennen auch noch aufgefallen ist: Die Parabellum ist so flach, dass man sie trotz Leuchtstreifen auf der Seite nicht so gut sieht, besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da werde ich die Farbgebung nochmal überdenken müssen.

Ich werde weiter testen und berichten...

Gruß Marc