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  1. #21

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    AW: HPR last strike.

    Vielen Dank Haempu für das Video. Aber ich denke das bekommen Privatanwender eh nicht zu kaufen in Deutschland. Hab es jedenfalls noch nirgends gesehen. 😔

    Gruss Jens

  2. #22
    Avatar von plinse
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    AW: HPR last strike.

    Spritzbares Formenharz - interessant!

    Ich kenne das eigentlich nur als ziemlich zähe Paste, hatte meistens das graue Lange & Ritter, ich glaube es war das 225er oder eines mit Koruntfüllung bei sehr guten Urmodellen... aber das war vom Spritzen weit weg.

    Hätte jetzt Entlüftungsprobleme erwartet aber das scheint ja super zu funktionieren. Wie dick trägst du das auf?

    Grüße, Eike

  3. #23
    Ragnarök + Mini-Rock Avatar von baulude
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    AW: HPR last strike.

    Zitat Zitat von Hoomer1981 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Haempu für das Video. Aber ich denke das bekommen Privatanwender eh nicht zu kaufen in Deutschland. Hab es jedenfalls noch nirgends gesehen. 

    Gruss Jens
    Nabend Jens,
    so schlimm is das nun auch wieder nicht !!
    Laminierpaste gibt es bei EMC-VEGA oder wie die genau heißen.
    Die haben sogar soviel, dass sie das Zeuch für nen vernüftigen Kurs an uns Normalos verkaufen.
    Da fällt mir ein, ich hab hier ja noch ne 1kg - Probierprotion. Sollte für ne Deckelform ja locker reichen.
    Also demnächst mal wirklich testen.
    Verarbeitet hab ich das vor Jahren ja schon mit Brusherandy.

    @ Hans Peter
    Meine Frage wäre nur, was der jute Mann da im Video als Kopplungsschicht aufträgt .
    An sonsten geiles Projekt von Dir.
    Kommst doch nicht ganz los von dem Schiffchenvirus ...
    Finde ich auch jut so !!!

    Gruß,
    Ingo
    "Waffenschmiede OST"
    "Ingo merke der Rumpf ist nich nur das Behältniss das die Motoren nicht Nass werden"

  4. #24
    Avatar von haempu
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    AW: HPR last strike.

    hallo

    da hat Ingo recht. die laminierpaste gibt's schon sehr lange. schon die zweite 233er form habe ich so gemacht.
    ich denke dass R&G die sicher hat.

    @ Eike dass ist natürlich kein normales formenharz. dass ist auf poliester Basis,und nennt sich viapal.
    Vorteile. es lässt sich spritzen. keine schleppspuren vom aufpinseln. keine lufblasen. lässt sich super polieren
    da keine Füllstoffe,und eine gute kantenfestigkeit. wichtig ist dass man dass richtige epoxy harz nimmt.
    es muss einen corrosieven härter haben.

    @ Ingo weiss auch nicht was er da braucht. da gibt's so viel verschiedene Produkte.

    Oberteil der form ist auch fertig. heute abend packe ich aus. immer dass gleiche. kanns kaum erwarten

    gruess haempu
    Modellbauer sind Nette Leute

  5. #25
    Avatar von tobi75
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    AW: HPR last strike.

    Zitat Zitat von baulude Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frage wäre nur, was der jute Mann da im Video als Kopplungsschicht aufträgt .
    ...
    Hi Ingo,

    das Material für die Kupplungsschicht ist im Video kurz zu sehen "raku-tool el-2009". Hier das Produktblatt (klick)

    @Hanspeter: Saubere Arbeit! Bin gespannt, was dann irgendwann aus den Formen schlüpft.
    Als ich Deine Bilder vom Formenbau gesehen hab, hatte ich irgendwie Lust, auch mal wieder ein paar Lagen zu tuppeln . Zumindest bin ich in den Keller gegangen, hab mal meine Eco-Form rausgeholt und war in Gedanken bei Urmodellmodifikationen und "man müsste" ...


    LG

    Tobias

  6. #26

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    AW: HPR last strike.

    Die Laminierpaste hab ich bei Bacuplast gefunden. Evtl hat ja jemand noch n Link zu dem anderen Zeugs??

    @Haeumpu: was verbrauchst du ca an kg von der Paste für eine Form in der Größe?

    Gruss Jens

  7. #27

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    AW: HPR last strike.

    Hallo aus Niederbayern Hanspeter.

    Bin leider nicht mehr viel im Forum.

    Abbbbbber du Lauser machst ja wieder extrem geile Sachen.
    Ich bin so begeistert,was du wieder zauberst.
    Bist der beste Laminierer.
    Hoffe du hast den Streit zwischen uns vergessen,so wie ich.
    Habe gelesen,das du keine Boote mehr baust,und deine Firma verkauft ist.
    Bist du jetzt wieder der alte HPR???

    Gruß

    Christian

  8. #28
    Avatar von plinse
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    AW: HPR last strike.

    Moin Hans Peter,

    danke für die ausführliche Antwort. Eignen sich Epoxy Harze, die auch mit polyesterbasiertem Vorgelat sauber funktionieren?

    Wie das so mit Ideen ist... bei mir schweben die Gedanken um einen Speedflieger-Rumpf und damit auch mal wieder um eine neue Form... so nach einigen Jahren der Abstinenz

    Der Hauptreiz dabei ist aber vor allem eine modifizierte Bauweise mit "Aufblasen" der Form, was ich bisher immer nur indirekt gemacht habe...

    Grüße, Eike

  9. #29
    Avatar von haempu
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    AW: HPR last strike.

    hallo

    @ Eike dass vorgelat (poli) und dass harz (epoxy sollten ein System sein. man kann auch irgent was nehmen.
    da ist aber die Gefahr der abplatzer gross. es gibt härter die lösen dass vorgelat auf der Oberfläche leicht an.
    dass vorgelat geht eine 100%ige Verbindung mit dem epoxy harz ein.

    @Christian dass habe ich doch schon längst vergessen !!!! ist kein Problem es freut mich wenns dir gefällt.
    dass ist so. hpr ist verkauft. nein. bin nicht mehr der alte hpr. dass Boot steht schon jahre lang rum,und jetzt
    hatte ich lust es zu machen.

    @ jens für die form habe ich 6 kg laminierpaste verbraucht. es wäre auch mit 5 gegangen. aber sicher ist
    sicher

    gruss haempu
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  10. #30
    Avatar von haempu
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    AW: HPR last strike.

    hallo

    da die formen des Cockpits und die bänke fertig sind,habe gleich mal die teile getupft. wobei dass Cockpit
    auch für mich eine kleine Herausforderung war. so viel kante und ecken . und dann stückchenweise legen
    dass es dabei gut aussieht.
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