Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Downloads
    1
    Uploads
    0

Spirit of Gabon

Nabend

Würde Gerne Mal Ein Paar Meinungen Zum U Schiff Der Spirit Of Gabon Hören.

Aktuelles Setup Ist

2xTP 3660 3500kv @4s
    Props 40er Tfl Alu
    Regler 120er Turnigy v3
    LIPO 2x 4000 HD

Rein Rechnerisch Sollte Die Spirit So Schneller Fahren Als Sie Es Aktuell Macht.
    Komme Nicht Wirklich Über Die 110kmh Habe Schon Andere Props So Wie Auch Schwerpunkt Und Trimm Einstellungen Probiert Leider Ohne Erfolg.

Die Spirit Habe Ich Vor Geraumer Zeit Vom Tobi Gekauft Mit einem Leicht Anderen Setup.
    Tobi Meint Ich Solle Mal Probieren Die Hintere Stufe Zu Verbreitern Mit CFK Platten Wie Eine Art Ride Pad.

Was Meint Ihr Dazu Bzw. Zum Umschiff Der Spirit.

Habe leider grade nur diese Bild von einer anderen Spirit aber ist ja gleich.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170509_215724.png 
Hits:	10 
Größe:	282,0 KB 
ID:	39062

Gruß Daniel
    Geändert von gshot (09.05.2017 um 22:09 Uhr)

Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Spirit of Gabon

Hi Daniel,

Zum U-Schiff kann ich dir nix sagen,aber wie kommst du an diese Bilder?

Grüße,Heiko

Downloads
    0
    Uploads
    0

Das Bild habe ich gemacht und im Thread in RCRaceboats gepostet.
    Es zeigt das Unterwasserschiff meiner Spirit, ist schon ok, dass Daniel es hier verwendet, eine Bitte nur: Sieh bitte vom editieren meiner Bilder ab und verwende die originalen Links auf meine Ablage. Ich behalte mir vor, ggf. mal Bilder verschwinden zu lassen.

Tobi und ich hatten was Boot und Motoren angeht, ziemlich das gleiche Setup:
    Hobbyking 3660 3180kV an 4s

Etwas andere Antriebe, er Flexwelle, ich Federstahlwelle, andere Drehzahlsteller, ... aber Motoren und Zellenzahl erst mal gleich.

Damit komme ich auf runde 118km/h

Nach Loggerauswertung und Annahme, dass man der Steigung der Propeller von Alex trauen darf, passt die erreichte Speed ganz gut. Einzig was nicht wirklich passt, das ist die Lastdrehzahl der Motoren. Die billigen China-Dinger brechen stark ein. Leerlauf passt zu Spannung und kV, Lastdrehzahl liegt deutlich unter den Wunschwerten

Mein Fazit dazu ist, dass ich zu geizig bin, einen Satz Lehner 1940 oder 1950 zu spendieren, die Billigmotoren scheinen einfach in die Sättigung zu kommen und aus die Maus. Wärmeentwicklung vorhanden, Strom geht genug durch, "mehr pressen" wird das ganze nur irgendwann abfackeln lassen.
    Schlupf aus Lastdrehzahl und Propeller gerechnet ist ziemlich gering, habe die Zahlen gerade nicht zur Hand, meine letzten Fahrten mit Messung und Auswertung waren Ende letzten Jahres.

Ich messe irgendwann noch mal, wenn ich die Akkus richtig auf Temperatur habe, einfach um dann hoffentlich noch die 65 Knoten / 120km/h zu sehen.
    Da ich aber nicht mehr gewillt bin, Geld in das Boot zu stecken und es eigentlich gut läuft, wird es das dann auch bei mir gewesen sein...

Das filmen üben wir noch, mit dem Tablet ist es unhandlich und mit meinem SmartPhone geht es halt nicht...

Aber Daniel, höre dir meine an und dann mal deine:

Deine hoppelt bei Vollgas oder? Glattwasser hatten wir beide...

Grüße, Eike

Downloads
    1
    Uploads
    0

Moin Eike

Er meinte andere Bilder die ich zuvor veredet hatte, Sry.

Klar in dem Video hört man das schon das Sie nicht sauber läuft aber das war ja die erst fahrt mit den neuen Motoren.
    Mittlerweile habe ich ihr das ausgetrieben, aber geschwindigkeit fehlt trotzdem.

Versuche das mal mit den ride pad an der hinteren Stufe.
    Bringt das nicht ändere ich auch mal die trimms gegen wärtigere, da dort bei mir unter Garantie auch gut Leistung verloren geht.

Oder ganz radikal das ganze in einen anderen Rumpf Vlt. Die Mystic 84??

Gruß Daniel

Blog-Einträge
    1
    Downloads
    17
    Uploads
    0

Hallo Daniel
    Ich habe dein Setup mal in den Speedrechner von Ralf (Isermodell) eingefügt. Danach bist du mit deinem Boot fast an der Höchstgeschwindigkeit angekommen. Vielleicht Kanten richtig scharf machen und den SP optimieren aber viel mehr wird da nicht kommen.Im Video schaut es so aus als wenn der SP noch etwas nach hinten könnte
    Pröpse mit echter 1,4/1,5er Steigung könnten noch was hermachen

Downloads
    1
    Uploads
    0

Nabend Andi

Kann im jetzigen Zustand eigentlich keine Rede mehr von sein mit dem Schwerpunkt.
    Habe Sie aktuell so abgestimmt das Sie nicht aufliegt bei glatt Wasser, ist aber auch nicht mehr viel drin.
    Alles was danach kommt fliegt oder ich muss Sie gedrückt fahren.

Das mit dem speed Rechner kann ich mir Eigentlich nicht vorstellen.
    Nach meiner Rechnung sollte der Antrieb so wie er ist die Kiste auf über 120kmh bringen.

Hatte da nen Rechner von irgend einer Ami Seite, im vergleich mit anderen Booten von mir Paste das eigentlich sehr gut.

Gruß Daniel

Blog-Einträge
    1
    Downloads
    17
    Uploads
    0

Hallo Daniel
    Mit dem Video hab ich mich vertan,das war wohl von Eike
    Mit dem Speedrechner kommt es natürlich drauf an was du für Werte eingegeben hast

Ich habe 3200KV Last mit 1,3Steigung und 80% Wirkungsgrad bei 4s a3,7V gerechnet das gibt bei mir 118kmh

Downloads
    0
    Uploads
    0

Meine Loggermessung zeigt, dass mit der Lastdrehzahl meiner Motoren kaum mehr drin ist.

Ich habe jetzt kein absolutes Gehör aber die Lastdrehzahl hört sich bei uns nicht groß unterschiedlich an.

Ja, meine Spirit ist nicht leicht, fährt auch teilweise wie eine Bleiente ;-) ... aber bei Vollgas ist sie draußen und der Tunnel trägt auch mit. Man sieht mit steigender Geschwindigkeit, wie die Gischt hier und da verschwindet und wie sie beispielsweise aufhört, den Ruderkopf durchs Wasser zu ziehen, ...

Ich überlege noch, das Ruderblatt gegen eine Messerklinge zu tauschen, durch das geklemmte 4mm Blatt wird der Ruderkopf mir aber gefühlt zu filigran, um an nur einer Seite eine Messerklinge geklemmt anzuschrauben. Da muss ich über die Detailumsetzung noch etwas nachdenken.
    Da die tauglichen Schälmesser auch im Heftbereich alle trapezförmig bleiben, fällt klemmen mit Unterlegscheiben in gehabter Form aus...

Ich stelle halt fest, dass diese 3660er Motoren aus chinesischer Fertigung doch deutlich stärker in der Drehzahl einbrechen als Lehner oder Hacker. 2 im Leerlauf gleich hoch drehende Edelmotoren und ich würde auf dem GPS 130+km/h erwarten... Wickelköpfe kurz zu halten... ist halt Aufwand... das bekommt man für 40€ nicht ;-)

Hast du einen Datenlogger mit Drehzahlerfassung?

Downloads
    1
    Uploads
    0

Na selbst die 118 Kmh habe ich bei mir noch nicht gesehen.
    Kann natürlich auch stark an den Alu Props liegen das die nicht wirklich taugen.

Logger zur Messung von Drehzahl oder andere Werte habe ich leider nicht.
    Habe ich zwar schon drüber nachgedacht, aber der würde bei mir denke ich zu 90%nur rum liegen als gebraucht zu werden.

Klar ist mir auch das ein 40€Motor keinen lehner ersetzen wird was Leistung und Belastbarkeit angeht.
    Aber habe mir von den Tp schon mehr erhoft im Vergleich zu den HK dingern.

Gruß Daniel

Downloads
    9
    Uploads
    0

Eike, bist du sicher dass du richtig gerechnet hast?
    Ich will dir ja nicht den Spass nehmen, aber die Teile messen die Landmeile mit ~1,609km
    Damit bist du mit dem Chinamotor jedoch immer nocht über 100kmh

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen