Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Progginproblem beim YGE 155 Navy

Moin,
    bräuchte mal fachkundige Hilfe von den YGE Spezies.

Heute kamen die 6S LiPos für mein Jettec und ich habe gleich die Kontakte getauscht um erstmal den Regler zu programmieren und die Motoranschlusskabel richtig anzuschließen, damit ich sie entsprechend kürzen kann.
    Von Tobbi hatte ich bereits gesagt bekommen, dass ich den Regler auf "Plane slow" stellen sollte, gesagt getan.Auto Timing eingestellt, Abschaltung bei Unterspannung auch raus,6S eingestellt, Governor off, freeway off, P-Gain 0.9, I-Gain 0.05 und PWM bei 12kHz.Stopposition und Fullspeed habe ich ebenfalls angelernt (Graupner MX16,GR16 Empfänger, 100% Gasweg und 100% Bremsweg.
    Alles jeweils auch bestätigt und vom Regler mit einem Piepsen bestätigt bekommen.Dann wieder die Progcard ab, alles an den Empfänger angeschloßen, LiPo angesteckt und eingeschaltet (Gasknüppel auf 100% minus).Der Regler piepste, Gasknüppel auf Vollgas, der Regler piepste wieder.
    An sich sollte der Motor jetzt ja langsam anlaufen...
    Ich schob den Gasknüppel langsam nach oben und der Motor zuckte nur eine knappe 60tel Umdrehung, dann blieb er stehen und vibrierte, obwohl es kein richtiges vibrieren war, es war kaum sichtbar, aber zu hören.Also wieder alles ab und nacheinander alle möglichen Parameter geändert (Autitiming raus, PWM geändert, Startup Speed geändert), aber das Problem blieb.
    Ich bin jedesmal sofort wieder mit dem Knüppel auf "Full stop" gegangen, aber der Motor "vibrierte" jedesmal noch eine knappe Sekunde nach...

Der Motor (Scorpion 5035 760kv) lässt sich von Hand drehen,also keine Schraube der Motorhalterung,die eventuell etwas blockiert.
    Was mache ich falsch

Gruß

Dennis
    Geändert von Zippy (31.05.2017 um 23:27 Uhr)
    Der mit den C-Ratings tanzt

Downloads
    0
    Uploads
    0

AW: Progginproblem beim YGE 155 Navy

Evtl eine der drei Anschlüsse am Motor locker oder defekt ?

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,

Deine Einstellungen sind für einen Scorpion Außenläufer nicht korrekt. Ich habe ein
    passendes Setup von Heino bekommen. Das stelle ich heute Abend mal hier rein.

So wie Du den Gasweg einlernst ist auch merkwürdig.

Weiteres kann ich dir heute Abend posten

Grüsse, Raimund

Downloads
    0
    Uploads
    0

Man lernt zu erst den max wert an und dann den min wert.
    Also erst Knüppel nach vorne und dann erst Knüppel nach hinten.
    Probier das mal aus.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Hallo,

hier mal meine Daten für einen Scorpion Außenläufer allerdings umgewickelt.

Timing 18°
    Brake off
    Gov off
    Act freew on
    P-Gain 0,9
    I-Gain 0,05
    Start Up Speed Plane middle
    PWM 10 kHz
    StartUp Power Auto 1-32%

Für das einlernen des Gasweges solltest Du nochmal die Bedienungsanleitung konsultieren
    das könnte helfen.

Das Setup für einen Aussenläufer sollte so funktionieren.

Raimund

Downloads
    0
    Uploads
    0

Vielen Dank schon mal für die Hilfe von euch
    Ich werde heute Abend als erstes mal alle Kabel und Stecker mit dem Voltmeter kontrollieren, um eventuellen Kabelbruch auszuschließen und dann die Parameter von Raimund testen.

Mich wundert das Timing, dass Heino für einen Scorpion angegeben hat etwas, weil MHZ den 5035 760kv mit max. 7,5 Grad angibt, werde es aber mal testen.

Gruß

Dennis

Downloads
    0
    Uploads
    0

Die gute Nachricht:
    Ich bin mir ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.
    Die Schlechte:
    Es ist natürlich die teuerste elektronische Komponente...der Motor

Als erstes habe ich mit dem Multimeter die Motorkabel vom Regler nachgemessen, alles wunderbar, hier liegt der Fehler schon mal nicht.Dann kamen die Kabel vom Motor dran...ohne Ergebnis.Ich habe den Schrumpfschlauch komplett entfernt, aber selbst dann lieferte das Multimeter, auch bei höher eingestellten Ohm Werten keine Werte.Nur wenn ich den Widerstand der Goldkontakte gemessen habe gab es einen Wert, aber bei keinem der Motorkabel, egal wie und von wo aus ich gemessen habe.

Dann habe ich den Regler mal in die Raptor gepackt, an den MBP 5670 angesteckt, neu programmiert und siehe da...er funktioniert einwandfrei.Beim Programmieren gab es auch deutlich lautere und melodieartige Piepse, die beim Scorpion nicht zu hören waren.

Ich tippe, dass bei dem Motor die Wicklung durchgebrannt ist, warum kann ich aber nicht sagen.Bei der letzten Fahrt funktionierte er einwandfrei und bis zum programmieren gestern hat er keinen Strom mehr bekommen
    Naja, ich werde wohl in sauren Apfel beißen und einen Neuen bei MHZ ordern müssen, oder hat noch jemand einen rumliegen?
    Liege ich mit dem defekten Motor richtig, oder übersehe ich etwas?

Gruß

Dennis

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich bin mir nicht 100% sicher, was du da gemessen hast, wenn du aber keinen Durchgang von Phase zu Phase misst, ist etwas massiv faul. Das sollte sehr niederohmig sein, paar wenige mOhm.

Den genauen Wert wirst du mit einem Multimeter alleine auch nicht bestimmen können, da sind die Kontaktwiderstände größer als die Phasenwiderstände vom Motor selbst! Wenn du aber keinen sicheren, niederohmigen Durchgang messen kannst, ist etwas faul.

Bau den Motor mal auseinander. Vielleicht hat sich die Sternpunktverlötung aufgelöst, die könntest du selbst nachlöten. Durchgebrannte Wicklung würdest du riechen und dann wäre an der Wicklung nennenswert etwas verfärbt bis schwarz. Kann passieren, sooo schnell aber auch nicht... meistens geben vorher die Magnete auf...

Grüße, Eike

Downloads
    0
    Uploads
    0

Moin Eike,
    danke für die Info.Ich muss leider gestehen, dass ich keinerlei Ahnung habe, wie ich den Motor öffnen kann

Ich habe grad nochmal mit dem Multimeter an zig Stellen und mit allen zur Verfügung stehenden Ohm Auflösungen gemessen, alles ohne Ergebnis.Selbst bei einer einem Abstand von 1cm wird nichts angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FullSizeRender.jpg 
Hits:	4 
Größe:	76,5 KB 
ID:	39327

Zuerst habe ich vom roten zum blauen Strich gemessen, dann vom Roten zum Grünen, alles ohne Ergebnis (der Schrumpfschlauch ist natürlich entfernt worden, habe nur kein aktuelles Bild gemacht).

Gruß

Dennis

Downloads
    1
    Uploads
    0

Hallo Dennis.

Vorne an der Motorwelle ist ein kleiner Segering. Den machst ab und dann kannst die Glocke abziehen.
    Ich hab auch grad mal bei Scorpion geschaut und die geben als Timing 5 Grad an .
    Du könntest den Motor auch mal zum Ralfitech geben zum durchsehen.

Gruss
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte