Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Einstieg Eco

AW: Einstieg Eco

Das kleine Eco hatte heute seine Jungfernfahrt.
    Was soll ich sagen es passt alles wie es ist. Der Yep hat noch eine Wasserkühlung bekommen. Wassereinlass rennt perfekt, im besten Fall spritzt das Wasser 5-10cm hoch aus dem Auslass. Es bleibt alles kalt. Der Outrunner macht keinerlei Probleme. Vollgas geht aber leider nicht ohne dass das Boot anfängt zu hüpfen aber ich schätze erst ab 85% Gasweg. In weiten Kurven ist Vollgas möglich.
    Der Flutkanal funktionierte zuerst nicht aber 20g Blei aus dem Angelkoffer lösten das Problem. Das Boot richtet sich nach einem kurzen Gasstoss wieder auf. Wahrscheinlich reichen auch 15g ganz außen am Flügel, muss ich noch testen.

Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Fahrt. Macht richtig Spaß das kleine Ding ^^
    War leider nur alleine am See. Nächstes mal gibt's ein Video!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20171014_154426.jpg 
Hits:	27 
Größe:	320,9 KB 
ID:	40726  

LG Daniel

Moin Daniel,
    das klingt doch gut, Hauptsache es macht Spaß!

Ecos finde ich auch super zum rum heizen, die Wendigkeit ist Klasse und nicht jeder See lässt SAW-Orgien zu!
    Die Boote erwecken auch wenig Aufmerksamkeit - wenn man einfach irgendwo in Ruhe 1-2 Runden fahren will, kann das sehr hilfreich sein ;-)

Jetzt ist es halt dran mit Schwerpunkt und vielleicht noch etwas Spachtel dem Boot noch etwas mehr Stabilität zu geben. Hohe Teillast ist für den Steller nicht gut, achte auch mal auf die Elko-Temperatur und fass mal von hinten auf die Elko-Deckel.
    Gucken, was noch am Boot geht und zur Not den Propeller etwas stutzen, so dass du sinnvoll vollgas fahren kannst. Wenn das Boot gelegentlich mal springt, du nimmst Gas weg, es beruhigt sich und du gibst wieder vollgas und kannst das die meiste Zeit so fahren, ist das vollkommen ok.
    Wenn du aber vollgas gibst und direkt weißt, dass du die Kontrolle verlieren wirst, egal wie viel Welle, ... dann solltest du noch etwas weiter abstimmen und es nicht auf Dauer so lassen ;-)

Grüße, Eike

Also da das kleine Eco ja immer hoppelte bei Vollgas hab ich mal alles umgebaut und den Schwerpunkt gute 2cm weiter nach vorn gebracht. Brachte nur eine Verschlimmerung und der Flutkanal funktionierte nicht mehr. Gut wieder alles zurück gebaut. Dann kam mir die Idee einen "Spoiler" auf der Unterseite ganz hinten aufzukleben. Hab dafür Klebeband Streifen versetzt übereinander geklebt. Dies brachte den Erfolg. Kurvenverhalten gleich gut wenn nicht sogar besser, Flutkanal funktioniert einwandfrei und erstmals war Vollgas möglich und das Boot blieb fast komplett stabil. Endgeschwindigkeit stieg stark an. Ab diesem Moment war das Tuning für mich abgeschlossen und ich war mehr als zufrieden!

Dann passierte es... das Boot gönnte sich einen längeren Tauchgang bei Vollgas und als es wieder auftauchte lag es am Rücken. Als ich mit einem Gasstoß das Boot wieder aufrichten wollte hörte ich Geräusche die nichts gutes verheißen sollten. Als das Boot wieder am Ufer war hab ich mal nachgeschaut. Sieht aus wie ein Lagerschaden am Motor :(
    Ich nehme an durch den Tauchgang zog es die Schraube nach hinten raus bis der Motor diesen Weg begrenzte. Dem Lager war dass dann leider zu viel.

Bekomme ich solche Lager irgendwo?
    Weil der Motor ist leider gerade out of stock...

Oder kann mir jemand einen gleichwertigen Motor vorschlagen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20171024_132954.jpg 
Hits:	16 
Größe:	163,3 KB 
ID:	40948  

LG Daniel

Lager wurde gewechselt.
    Spoiler hinten wurde gespachtelt.
    Timing auf 24 Grad aufgemacht.
    Fahrzeit Gute 5 Minuten, Temperaturen OK.

Kleines Video:

https://youtu.be/QTHuXdtI1Vk
    LG Daniel

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234