Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
  1. #51
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo zusammen,

    da ich am Sonntag keinen Krawall in der Werkstatt machen darf, ist der Sonntag bei mir Eloxiertag.
    Ich habe heute mal die ersten Teile in Wagenfarbe gebracht. Leider ist bei den Gittern etwas schief gelaufen, die müssen dann nächste Woche noch mal ins Bad.

    Gruß Heiko

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2018-02-04 at 18.17.01.jpeg 
Hits:	22 
Größe:	558,4 KB 
ID:	41989

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2018-02-04 at 18.17.02.jpeg 
Hits:	14 
Größe:	357,0 KB 
ID:	41990

  2. #52
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo zusammen,

    Heute habe ich die Gitter noch einmal mit anderen Teilen zusammen versucht zu eloxieren. Leider ist das Ganze wieder in die Hose gegangen und die Gitter haben wieder die Farbe nicht richtig angenommen. Alle anderen Teile sind perfekt geworden. Ich vermute das es an der Aluminiumlegierung liegt, weiß es aber nicht genau. Also wenn jemand einen Tipp für mich hat woran das liegen kann, wäre ich dankbar.

    Gruß Heiko

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2018-02-05 at 17.56.23(1).jpeg 
Hits:	15 
Größe:	331,4 KB 
ID:	42000

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2018-02-05 at 17.56.23.jpeg 
Hits:	6 
Größe:	401,9 KB 
ID:	42001

  3. #53
    Avatar von Jacko
    Registriert seit
    27.05.2013
    Alter
    55
    Beiträge
    2.695
    Downloads
    4
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo Ede,

    bei den Blechen die Oxidschicht vorher anständig entfernt?? was für Material ist das ?

    Gruß Joachim

  4. #54
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo Joachim,

    das ist Aluminiumblech, welche Legierung weiß ich leider nicht. Eine Oxidschicht war da nicht drauf. Ich habe es 10min im Natriumhydroxidbad gehabt. Vor dem zweiten Versuch habe ich es mit 400er Schleifpapier blank geschliffen und wieder 10min im Natriumhydroxidbad eingelegt....

    Gruß Heiko

  5. #55
    Avatar von haempu
    Registriert seit
    01.04.2007
    Alter
    60
    Beiträge
    703
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    hallo heiko

    wenn nicht alles gleichmässig grün ist hast du verschiedene materialien. die drehteile sind ja alle ok. also
    ist dass blech anders. kann es sein dass da noch kleine löcher drinn sind. man siehts nicht so gut auf den bildern.
    man kann 10 alusorten nehmen und alle haben eine andere farbe. dann gibts noch bleihaltiges alu. da brennst löcher rein. kannst du dass blech nicht wie die anderen teile machen. bleche fräsen lassen.

    gruess haempu
    Mann, sollte keine hobbys betreiben die man sich nicht leisten kann

  6. #56
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo haempu,

    Löcher sind keine in der Oberfläche, die ist spiegelglatt. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Teile irgendwo neu fräsen zu lassen, oder ich lackiere sie, was mir aber nicht so gefällt.

    Gruß Heiko

  7. #57
    Avatar von ducfieber
    Registriert seit
    16.01.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    601
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo Heiko,

    wenn die Teile gefräst werden sollen kann ich dir gerne weiter helfen.

    Gruß
    Torsten

  8. #58
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo Torsten,

    vielen Dank ich weiß dein Angebot zu schätzen. Ich werde mich gegebenenfalls bei dir melden.

    Gruß Heiko

  9. #59
    Avatar von Ede
    Registriert seit
    24.02.2016
    Alter
    42
    Beiträge
    53
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo zusammen,
    langsam aber sicher geht es voran. Alle im Heck befindlichen Teile sind verbaut. Darunter Ruder, Powertrimms, Wasserauslässe und Einlässe, Pumpe und Emcotec Schalter. Der Pumpentest ist auch trocken verlaufen. Beim Einharzen der Wassereinlässe habe ich einen Dichtungsring um diese gelegt. So kann ich das Harz einfach in den Ring laufen lassen, ohne das es breitläuft und unschön aussieht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 waus.jpg 
Hits:	7 
Größe:	556,3 KB 
ID:	42096

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 wein.jpg 
Hits:	8 
Größe:	398,7 KB 
ID:	42097




    Für die richtige Positionierung der Komponenten so dass später auch der Schwerpunkt stimmt, durften diese heute alle schon einmal platz nehmen. Hierbei musste ich auch berücksichtigen, dass die für später geplanten TFL Motoren ca. 600g mehr auf die Waage bringen als die Scorpion.

    An den Kufen habe ich mir rechts und links mittels doppelseitigem Klebeband je zwei Plastikblättchen geklebt. Zwischen diesen Blättchen liegt der richtige Schwerpunkt. So kann ich den Rumpf auf die Schwerpunktwaage legen, ohne das er immer verrutscht, da die Blättchen ihn auf Position halten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01hin.jpg 
Hits:	14 
Größe:	634,1 KB 
ID:	42098

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01vin.jpg 
Hits:	12 
Größe:	667,7 KB 
ID:	42099

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01waage.jpg 
Hits:	25 
Größe:	617,2 KB 
ID:	42100


    Ich berichte weiter
    Gruß Heiko

  10. #60
    Avatar von Rohrpolizei
    Registriert seit
    21.01.2016
    Alter
    66
    Beiträge
    446
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Ein Cat entsteht, von der Zeichnung bis zum Modell

    Hallo Heiko,

    das sieht ja alles super aus, was Du da machst! Wenn am Wochenende schönes Wetter ist, werde ich es kurz mal mit dem Cat versuchen. Den Schwerpunkt werde ich nahe der vorderen Stufe setzen und erst einmal fahren.
    Die Optik ist super geworden!

    Gruß Manfred
    MfG Manfred

    Schnell hat sich tot gefahren mit Langsam seinem Boot !

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Form Entsteht
    Von haempu im Forum Cat
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 17:10
  2. Robbe U-47 oder ein VIIC U-96 entsteht
    Von shadowmaster im Forum Schön Schiffchen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:33
  3. Suche zeichnung von Riva Aquarama
    Von Tomy 85 im Forum Boote allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •