Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Selfmade Decals und Dekorbögen

Moin,
    beim Bau meiner Boote ist mir die Optik und Individualität immer enorm wichtig gewesen, weshalb die Lackierung auch immer etwas besonderes sein sollte.Leider habe ich bei allen Versuchen, selbst eine aufwändigere Lackierung zu machen trotz diverser Versuche und unterschiedlichster Techniken/Produkte nie zufreidenstellende Ergebnisse erzielt.Das Boot vernünftig einfarbig zu lacken und dann Klarlack draufzusprühen ist kein Problem, aber alles darüber hinaus ist mir einfach zu komplex.Aus gutem Grund ist Lackierer (oder mittlerweile "Oberflächenveredelungstechniker") ein Ausbildungsberuf.

Die einzige Möglichkeit das Boot von außen optisch aufzuwerten sind dementsprechend nur Dekorsätze.Leider ist der Markt für eben jende recht überschaubar und die verfügbaren Decals sieht man an jedem See zu hauf.Es gibt ein paar sehr schöne Dekorbögen bei den bekannten Herstellern, aber die, die mir gefallen sind entweder schon auf zig hundert Booten zu sehen gewesen oder mir einfach zu langweilig.
    Die Idee eigene Dekorbögen zu erstellen hatte ich schon vor einiger Zeit, habe sie aber immer wieder auf Eis gelegt, weil es einfach zu viel Arbeit involvierte.Nun habe ich mir in den letzten paar Wochen einige neue Projekte ins Haus geholt und wollte die Idee mit den eigenen Decals endlich umsetzen, Zeit ist im Winter ja vorhanden, solange das Wasser am See noch schnittfest ist.Also habe ich in Illustrator angefangen zig Entwürfe zu machen, mir die Offshore Boote angesehen und begonnen Dekorbögen zu zeichnen, die es noch nicht für Rc Boote gibt.Mittlerweile habe ich mehrere Decals fertig, aber noch zig in der Mache, sowohl von Original P1,XCat, etc. Booten, als auch von eigenen Designs.

Es ist gigantisch aufwendig die einzelnen Teile zu zeichnen, weil man auf unglaublich viele Details achten muss,alle Pfade geschlossen sein müssen, aber auch immer im Hinterkopf behalten muss, dass zu kleine Linien nicht geplottert werden können.Außerdem habe ich nach mehreren Testläufen bei Plottern hier im Umkreis schnell gemerkt, dass bedruckte Folie nicht meinen Ansprüchen genügt.Das liegt daran, dass die bedruckte Folie mit einem Lack fixiert werden muss, der alles recht spröde und rissig macht.Außerdem wurde mir vom Plotter gesagt, dass eben diese Fixierung unter Sonnenlicht mit der Zeit gelblich wird.Bei mehrfarbigen Designs musste ich also mehrschichtig arbeiten.Bis zu vier Folien übereinander sind kein Problem, die Oracal Folie ist nur 0,06mm dick.Über vier Farben (komplett flächig, nicht nur partiell geschichtet) würde ich aber nicht gehen, da es sonst Probleme beim Ablösen von der Transferfolie gibt.
    Weiter im Text.Als ich die ersten Designs fertig hatte habe ich Testplots machen lassen.Drei der vier Plotter haben es nicht jedoch hinbekommen, was ich mir gewünscht habe.Einer arbeitete nicht mit Oracal, ein anderer hat bei den kleinen Linien aufgegeben und der Dritte wollte seine Arbeit in Gold aufgewogen haben.Klar ist das ganze ziemlich zeitaufwändig, aber wenn ich 600€ für einen simplen Dekorsatz zahlen soll, kann ich es auch professionell lackieren lassen.Der vierte Plotter hat alle meine Wünsche super umgesetzt und ist auch noch bezahlbar.Er fluchte zwar auch über die kleinen Linien, verzweifelte aber nicht daran.

Bei den Dekorbögen war es mir wichtig, nur welche zu erstellen, die eine möglichst simple Lackierung, oder besser noch nur eine Einfarbige darunter brauchen.

Mittlerweile habe ich von den ersten Designs schon Testplots machen lassen und was soll ich sagen, ich finde es ist super geworden.Das erste eigene Design von mir (Russian Standard) ist gleich auf mein neues Jet Sprint gewandert.Sicherlich nicht jedermans Sache, aber ich finde es super

Name:  IMG_4958 17-04-37.JPG
Hits: 642
Größe:  36,3 KB

Russian Standard Dekorsatz (selbst entwickelt)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Russian Standard SV.jpg 
Hits:	8 
Größe:	52,7 KB 
ID:	41674

So kann das Ganze dann aussehen

Name:	Jet Sprint 1.jpg 
Hits:	13 
Größe:	312,2 KB 
ID:	41594

Name:	Jet Sprint 2.jpg 
Hits:	7 
Größe:	299,5 KB 
ID:	41593

Name:  IMG_4976 17-04-37.JPG
Hits: 640
Größe:  41,0 KB

Performance Boat Center Dekorsatz (P1 Powerboot)

Name:	Performance Boat Center SV.jpg 
Hits:	11 
Größe:	68,6 KB 
ID:	41675

So kann das Ganze auf dem Boot aussehen

Name:  IMG_4978 17-04-37.JPG
Hits: 636
Größe:  37,1 KB

JPS Lotus Dekorsatz (Vorbild war das 1986er Formel 1 Auto von Airton Sena)

Name:	JPS SV.jpg 
Hits:	8 
Größe:	57,0 KB 
ID:	41673

Schaut ziemlich böse aus

Name:  IMG_4956 17-04-37.JPG
Hits: 636
Größe:  33,8 KB

Team Abu Dhabi Dekorsatz (P1 Powerboot)

Name:	Team Abu Dhabi SV.jpg 
Hits:	7 
Größe:	64,9 KB 
ID:	41676

Das Original hat noch an den Seiten und auf der Kanzel schwarz, grüne Streifen

To be continued...
    Geändert von Zippy (11.06.2018 um 17:46 Uhr)
    Der mit den C-Ratings tanzt

AW: Selfmade Decals und Dekorbögen

Weiter gehts:

Name:	IMG_4980.jpg 
Hits:	4 
Größe:	750,5 KB 
ID:	41613

Hier kann man sehr schön erkennen, wie fein die Schtift im Plot und nach dem entgittern geworden ist

Name:  IMG_4977 17-04-37.JPG
Hits: 635
Größe:  33,7 KB

Bud Select (P1 Powerboot) kennt jeder, finde ich aber immer wieder super

Name:	Bud Select SV.jpg 
Hits:	6 
Größe:	57,2 KB 
ID:	41677

Das Design funktioniert auch auf einem schlicht weißen Rumpf, wie ich finde

Name:  IMG_4957 17-04-37.JPG
Hits: 629
Größe:  35,4 KB

Nimm 2 /Lachgummi Dekorbogen, den ich für einen Freund gemacht habe, schaut echt witzig aus

Name:  IMG_4979 17-04-37.JPG
Hits: 620
Größe:  32,8 KB

Zwei erste Entwürfe für eigene Designs, an denen ich noch arbeite

Wenn die nächsten Teile fertig sind, werde ich wieder berichten.

Gruß

Dennis
    Geändert von Zippy (20.01.2018 um 21:03 Uhr)

Moinsen!

Da kann ich einfach nur den Hut ziehen Sehr schön gemacht
    Ich bin ganz ehrlich gespannt darauf, was du dir noch an schicken Designs einfallen lässt und umsetzt!
    Vielleicht ist ja auch mal mein Lieblingsdesign dabei

Gruß tHoRsTeN

Wow 😮 das nenne ich mal eine Saubere Arbeit.
    ganz ganz großes Kino.
    Machst du auch auf Kundenwunsch Aufkleber??
    Könnte mich durchaus Interssieren .

Gruß Armin

Moin,

erstmal vielen Dank für das Lob

Heute habe ich wieder zwei Testplots bekommen.Das Erste ist schon entgittert und mit Transferfolie beklebt, das Zweite mache ich grad.Bei der Jack Daniels Variante bin ich beim Entgittern fast wahnsinnig geworden, weil es derart kleinteilig und filigran ist...knapp 3. Stunden habe ich für die 6 Teile gebraucht, hat sich aber gelohnt, wie ich finde.Zur besseren Ansicht habe ich es auf schwarzer Folie plotten lassen, in weiß hätte man die Kanten nicht auf dem Foto gesehen.

Name:  FullSizeRender.jpg
Hits: 623
Größe:  38,0 KB

Insebesondere die feinen, symmetrischen Linien sind ein Graus beim Entgittern, weil sie so leicht mit hochkommen

Name:	Jack Daniels.jpg 
Hits:	5 
Größe:	59,0 KB 
ID:	41678

Ziemlich böses Teil

Bald gehts weiter.

Gruß

Dennis
    Geändert von Zippy (20.01.2018 um 21:04 Uhr)

Hi Dennis,

Jacky wäre mein Plott ... klasse. Wenn ich mal was brauche würde ich mich gerne an dich wenden...

Gruß Alexander
    schnell sollte es schon sein, schneller wäre besser

Morgen...

coole Sache, da ich mir ja auch einen HobbyPlotter zugelegt habe um für mich ein paar Arbeiten zu machen, eine kurze Frage...

Du schickst die Designs/Bilder ja weiter, oder? Was nimmt (€) der Typ/Firma denn für die Plotts, bzw einen einfarbigen Dekorbogen? Entgittern musst ja anscheinend dann Du...
    bzw. wie löst du das der Dekorbogen passend zu den jeweiligen Booten ist, ich mein das Größenverhältniß zum Boot in etwa passt?

Gerne auch per PN

LG Maxx

Weiter gehts:

Das Maserati Dekor ist vom Testplot zurück und ich habe fleißig entgittert.Die Testplots kosten zwar, aber man merkt erst durch sie, ob Designs überhaupt funktionieren und wo noch etwaige Änderungen gemacht werden müssen.Die einfachen Teile, wie in diesem Fall die Startnummer schicke ich nicht zum testplotten, weil die garantiert gut rauskommen wird, sind ja keine allzu dünnen Linien.

Name:  FullSizeRende1r.jpg
Hits: 625
Größe:  34,4 KB

Maserati Dekorsatz (Vorbild war der MC12 Corsa)

Name:	Maserati SV.jpg 
Größe:	57,1 KB 
ID:	41679

So kann es aussehen.Der Dekorsatz funktioniert aber auch auf dunklem blau,schwarz und grau

Bald gehts weiter.

Gruß

Dennis
    Geändert von Zippy (20.01.2018 um 21:04 Uhr)

Zitat Zitat von Zippy Beitrag anzeigen
    Moin,

erstmal vielen Dank für das Lob

Heute habe ich wieder zwei Testplots bekommen.Das Erste ist schon entgittert und mit Transferfolie beklebt, das Zweite mache ich grad.Bei der Jack Daniels Variante bin ich beim Entgittern fast wahnsinnig geworden, weil es derart kleinteilig und filigran ist...knapp 3. Stunden habe ich für die 6 Teile gebraucht, hat sich aber gelohnt, wie ich finde.Zur besseren Ansicht habe ich es auf schwarzer Folie plotten lassen, in weiß hätte man die Kanten nicht auf dem Foto gesehen.

Anhang 41626

Insebesondere die feinen, symmetrischen Linien sind ein Graus beim Entgittern, weil sie so leicht mit hochkommen

Anhang 41625

Ziemlich böses Teil

Bald gehts weiter.

Gruß

Dennis
    Hi,

feine Arbeit👍
    ich habe ja auch nen Plotter, das entgittern ist immer die schönste Arbeit.
    Glaube ich muss mal ne schwarze Outerlimits GTX laminieren

ciao Alex

Moin,

es gibt wieder was neues zum gucken, leider habe ich noch nicht die Testplots dazu bekommen, die sollten aber Montag da sein.
    Mehrere Teile des Designs, insbesonere das Schwein (5 Farben) sind mehrlagig, allerdings nicht vollflächig.Bin schon gespannt auf das Gefummel beim zusammensetzen...

Name:	Hogs Breath SV.jpg 
Hits:	13 
Größe:	72,2 KB 
ID:	41713

Vorlage war das Hogs Breath Boot (Offshore Superboat) aus Australien.
    Das Gelb auf dem Oberdeck (RAL 1028) und das schwarz müssen lackiert werden, aber die Streifen können als Folie realisiert werden.

Als nächstes kommen erstmal ein paar Hydro Designs.

Gruß

Dennis

Edit:

Das Wake Effects Design (Vorbild P1) steht auch soweit.Testplots sollten auch Montag bei mir sein, dann kann ich ein paar natura Aufnahmen zeigen.

Name:	Wake Effects SV.jpg 
Größe:	60,4 KB 
ID:	41714

Alle Streifen sind Folie, nur der Rumpf muss schwarz sein.
    Geändert von Zippy (20.01.2018 um 20:20 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte