Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 286

AW: ** FOUNTAIN TABOO **

Bekommt man das dann so wirklich spielfrei fest/starr? Dann wäre es ja ne Option
    Mfg Chris

Du kannst doch schöne Drehteilsockel gegen den Heckspant einbauen, quasi gegen die alten Rudergestängedurchführungen. Das Loch ist zu und so ein Drehteilsockel ist starr.

Die Platten zusätzlich sind dann noch starrer als die Koppelstange mit Kugelköpfen.

Wenn das vorher fahrfähig war, sollte man das wieder fahrfähig bekommen, die Frage ist nur, ob dann Ruhe ist oder "im halben Jahr" das nächste Teil bricht.

die schwachstelle bei diesen lenkantrieben, sind die igus gelenklager. bei mir verschleißen die lagerschalen sehr schnell und das lagerspiel wird immer größer. eigentlich sollten hier stahlteile in lagerbronze laufen, aber vielleicht gibt es die nicht in diesen abmessungen. (muß mal werner fragen)

bei cats werden diese lager zwar auch eingesetzt, aber da sind die antriebe auch starr verbaut und somit keinem verschleiß ausgesetzt, deswegen funktioniert es da auch. (da ist die verstellung nur hoch u. runter)

bei lenkantrieben schaut das aber komplett anders aus. da sind nicht nur die lenkbewegungen, sondern der antrieb muß in jeder richtung schläge wegstecken, die dann das servo, kompensieren muß.
    und je mehr spiel der antrieb bekommt, um so öfter habe ich unkontrollierte fahrmanöver, d. h. plötzliches ausbrechen des bootes, ohne zutun meinerseits.
    deswegen bin ich auf die idee gekommen, den antrieb, vielleicht starr zu installieren.
    technisch gesehen ist das überhaupt kein problem. ich habe heute mal eine 1,5mm starke aluplatte (lag gerade in der restekiste) zurecht geschnitten u. montiert, selbst bei diesem dünnen material, wird der antrieb schon super steif.
    sollte ich diese idee umsetzen, wird die finale platte aus 3mm cfk.

bei beiden varianten (versteifte lenkantriebe, oder struts) besteht das problem, einen passenden, langen ruderausleger zu finden.
    meine propeller sind 10cm auseinander und das ist auch nicht veränderbar.
    um mit dem ruder tief genug ins wasser zu kommen, muß der ruderausleger zwischen den antrieben montiert werden u. das ist das problem.
    mir bleiben als montagefläche nur ca. 50mm in der breite, mein bevorzugter ausleger, hat zwar die richtige länge, ist aber mit 85mm zu breit u. paßt daher nicht zwischen die antriebe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03237.JPG 
Hits:	18 
Größe:	701,2 KB 
ID:	47291  

hier gehen die gedankenspiele weiter.

schritt 1
    als erste konstruktive maßnahme, habe ich die lipo-grundplatte um 8cm erweitert, d.h. daß ich dadurch die akkus, um fast 10cm mehr, in richtung heck schieben kann.
    dadurch verschiebt sich mein schwerpunkt deutlich nach hinten, meine antriebe werden daher tiefer im wasser liegen u. mehr führung bekommen.
    paralell dazu, überprüft werner, ob die finnen an den antrieben, in längerer ausführung hergestellt werden können.
    sollte ich lägere finnen bekommen, würde ich es nochmal mit den lenkantrieben versuchen u. testen

schritt 2
    wäre die lenkantriebe zu versteifen und mit einem ruderausleger in passender länge zu versehen u. wieder testen.

schritt 3
    wäre die großen struts von mtc (würden noch etwas tiefer im wasser liegen) mit ruderausleger zu testen.

der ruderausleger, wäre bei beiden varianten der gleiche, d. h. es müßten keine neuen löcher gebohrt, bzw. wieder geschlossen werden.

schritt 4
    wäre das boot zu zerhacken

auf den fotos, kann man schön sehen, wie weit die lipos nach hinten wandern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03240.JPG 
Hits:	14 
Größe:	1,05 MB 
ID:	47296  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03241.JPG 
Hits:	10 
Größe:	1.019,8 KB 
ID:	47297  

Name:	DSC03242.JPG 
Hits:	11 
Größe:	1,04 MB 
ID:	47298  

Zitat Zitat von huskydieter Beitrag anzeigen
    schritt 1
    paralell dazu, überprüft werner, ob die finnen an den antrieben, in längerer ausführung hergestellt werden können.
    sollte ich lägere finnen bekommen, würde ich es nochmal mit den lenkantrieben versuchen u. testen
    so wie es aussieht, wird das mit den längeren finnen klappen, leider aber erst nach werners urlaub.
    habe aber, schon mal angefangen, die antriebe zu zerlegen.

Name:	DSC03254.JPG 
Hits:	8 
Größe:	525,5 KB 
ID:	47299  

hier wird es jetzt auch wieder weitergehen, habe heute die verlängerten finnen von werner bekommen. bin gespannt ob sich etwas verändert.
    auf den bildern kann man schön sehen, wie sich die fläche vergrößert hat.

Name:	DSC03303.JPG 
Hits:	2 
Größe:	630,5 KB 
ID:	47420  

Name:	DSC03304.JPG 
Hits:	3 
Größe:	868,7 KB 
ID:	47421  

mal sehen ob viel, auch viel hilft

Name:	DSC03305.JPG 
Hits:	4 
Größe:	754,5 KB 
ID:	47422  

jetzt ist doch eine ganz respektable ruderfläche im wasser

Name:	DSC03309.JPG 
Hits:	12 
Größe:	666,4 KB 
ID:	47425  

Zitat Zitat von huskydieter Beitrag anzeigen
    jetzt ist doch eine ganz respektable ruderfläche im wasser
    ich denke das es nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
    Wird imho noch schlimmer....aber Versuch macht klug.
    faster and faster until the thrill of speed overcomes the fear of death

Zitat Zitat von dropps Beitrag anzeigen
    ich denke das es nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
    Wird imho noch schlimmer....aber Versuch macht klug.
    hallo jens,
    ich bin auch skeptisch, mehr ruder im wasser, könnte das phänomen verstärken. aber ich werde jetzt alle noch möglichen varianten durchspielen.
    sollte dieser test wieder negativ ausgehen, werde ich den akkusatz wechseln (mit deutlich weniger gewicht) und erneut testen.
    dann habe ich nur noch 2 möglichkeiten, 1. lenkantriebe versteifen und langen ruderausleger montieren,
    2. lenkantriebe durch die großen mtc-struts ersetzen mit langem ruderausleger.

meine vermutung ist aber, daß meine elektrische taboo-variante, durch den momentanen aufbau, der schwerpunkt zu weit vorne liegt (das ist tech. aber nur mit kleineren akkus lösbar)
    .
    ich habe ja fahrtechnisch, einen direkten vergleich, mit meiner polini-taboo und die fährt ja bekantlich wie auf schienen. die hat aber auch deutlich weniger wasserkontakt weil nur noch ca. 20cm boot im wasser sind und das ist bei elektro variante nicht der fall.
    es könnte also auch am aufbau (schwerpunkt) liegen.

Name:	IMG_4577 größer.jpg 
Hits:	6 
Größe:	107,6 KB 
ID:	47430  

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte