Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motoren

AW: Motoren

Welche Qualitätsstufe ist bei TP (56/58er) die beste?

Hallo Thomas,

also ich fahre auch seit Jahren TP Motoren in meinen F1E Booten und die Leistungen die dort abgerufen werden kennst Du ja. Ich kann die Motoren empfehlen, Preis/Leistung passt einfach und die Leistungsangaben für Dauer oder Kurzzeitbetrieb sollten einfach eingehalten werden.
    Pass bitte auf das die CM und SCM Motoren immer nur für den Betrieb von 10Sekunden ausgelegt sind und diese hohen Drehzahlen und Ströme vertragen, so steht es auch in den Betriebsangaben.

Ansonsten hast Du meine Telefonnummer und rufst an oder wir sehen uns demnächst in Penzlin zum Wertungslauf.

Grüße
    Andreas

SCM ist die höchste Qualitätsstufe und CM die zweithöchste.

In diesen Qualitätsstufen ist die Auswahl aber begrenzt, im Zweifel TP kontaktieren.

die Angabe CM bzw. SCM bezieht sich aber nicht unbedingt auf die Qualität, sonder heißt eher für Wettbewerb ausgelegt.
    Und bitte auf die Pol-Zahl achten, die ist bei diesen Motoren auch nicht immer gleich zu den Standardmotoren!!!

Grüße

Da rutschen wir jetzt in die Germanistik vom Begriff "Qualitätsstufe".

Nach Aussage von TP tut sich zwischen den normalen Motoren und den CM nicht viel:

• "better materials"

Für einen, der Motoren selbst entwickelt (und seit der Berufswahl im Modellbau Motoren nur noch konsequent kauft ;-) ), stehen da plausibel zu den Daten passende Änderungen hinter. Ewig viele Möglixchkeiten hat ein Hersteller eh nicht, so er in Baukästen denkt, was man tunlichst aus wirtschaftlichen Gründen tut

Die 3 Wicklungen (kV-Werte), die als CM-Motor in der Baugröße, die ich gekauft habe, angeboten werden, gibt es in der gleichen Baugröße als normale Motoren nicht.
    • Dauerleistung können die CM-Motoren "ein paar Watt mehr" - das passt zu Draht höherer Temperaturfestigkeit. Beispielsweise Isolationsklasse H zu N von 180°C auf 200°C Beständigkeit.
    • Zu jedem CM-Motor in der mich interessierenden Bauform findet sich ein Standardmotor mit ~5-10% niedrigerem kV Wert. Müssen NdFeB Magnete höhere Temperaturen aushalten, ändert sich deren zusammensetzung.
      Fluss geht runter, wenn Temperaturbeständigkeit hoch geht.
      Der schwächere Magnet dreht bei gleicher Wicklung etwas höher.

Ansonsten - so Telefonate mit TP sind halt Telefonate mit "Nicht-Muttersprachlern". Man unterhält sich nicht über die Germanistik gewisser Worte, dafür bleiben andere Unklarheiten
    Für mich hat sich aber das Bild ergeben, dass die CM-Motoren etwas ertüchtigte Standardmotoren sind.
    SCM sind in der Baugröße dann halt keine 4poler mehr sondern 2poler, also andere Motoren. Bei den dann sehr wenigen Wicklungsvarianten ist es aber eher zufällig, einen passenden SCM-Motor zu finden. Da wäre eher die Frage, ob da auf Anfrage weitere Varianten erzeugt werden.

Danke für die Info

Seite 2 von 2 ErsteErste 12